Sie essen gerne Obst und Gemüse ?
Sie möchten wissen was dahinter steckt ?
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Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Thema

 

Was bezeichnet man als Obst ?
Alle Früchte von mehrjährigen Stauden und Holzgewächsen.

Was bezeichnet man als Gemüse ?
Alle 1-jährigen Pflanzen die roh , gekocht , konserviert , getrocknet verzehrt werden können , sowie getrocknete Samen z. B. Hülsenfrüchte , Getreide und Ölsamen.

Warum sind Obst und Gemüse in der Ernährung so wichtig ?
Beide haben eine hohe Nährwertdichte , enthalten viele Vitamine , Mineralstoffe , Spurenelemente , Enzyme , Geschmacks und Aromastoffe , reichlich Faserstoffe und Wasser

Welche Kriterien sind beim Kauf von Frischkost zu beachten ?
Vollwertigkeit , Naturbelassenheit , Frische , Belastung

Welche Nachteile der Verbraucher durch das Ganzjahresangebot ?

Ist Obst und Gemüse Schadstoff belastet ?
Ja , in unterschiedlichen Maßen . Es ist abhängig von:

Welche Gruppen Gemüse unterscheidet man ?

Welchen Wert hat Gemüse in der Ernährung ?
Einen sehr hohen :

In welche Gruppen läßt sich Obst einteilen ?
Es gibt zwei: einheimisches Obst und Südfrüchte

Welche Arten werden unterschieden ?

Wie entsteht Trockenobst ?
Frisches Obst wird soweit getrocknet , daß es nur noch 10 25 % Feuchtigkeit enthält. So haben wir ein konzentriertes Nahrungmittel mit vielen Mineralstoffen , Faserstoffen , fruchteigenem Zucker und Vitaminen

Welche Sorte ist günstiger natürlich oder industriell getrocknet ?
Natürliche Trocknung , weil die industrielle oft geschwefelt oder begast wird. Daher auf Kennzeichnung achten.

Welchen Wert hat Obst in der Ernährung ?
Einen hohen durch wichtige Mineralstoffe und Vitamine , sowie reichlich Pektin und Cellulose.

Worauf sollte bei der Zubereitung von Obst und Gemüse geachtet werden ?

Wieviel Obst und Gemüse sollte ich am Tag essen ?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich mindestens eine Portion Gemüse (ca. 200 g) und eine Portion Salat (ca.75 g) sowie ein bis zwei Portionen Obst (200 -250 g).
Das Krebsforschungszentrum Heidelberg empfiehlt sogar 5-10 Portionen.Frisches Obst und Gemüse enthalten alle essentiellen Mikronährstoffe, die wir für unsere Gesundheit brauchen.

Wie kann man besonders als Berufstätiger diese Empfehlungen umsetzen? ?
zwischenmahlzeiten immer mit frischem Obst und Gemüse abdecken. Einen Apfel oder eine Gurke kann man sich eigentlich immer einstecken. Obstsäfte können auch mal eine Alternative sein. Eine Alternative können auch Obst- und gemüsesaft in getrockneter Form sein. In dem Produkt Juice Plus finden sie 17 verschiedene Sorten von bester Qualität und hoher Nährstoffdichte.